Oktober 1, 2022

migohead ist der Zukunftspreisträger 2022

Ein Jahr nach der Gründung überzeugt das innovative Otoplastiklabor migohead mit der Weltneuheit beim Zukunftspreis der Handwerkskammer Erfurt und der Industrie- und Handelskammer Erfurt. (Foto: Michael Reichel)

Das Erfurter Medizintechnikunternehmen migohead ist der Gewinner des gemeinsamen Zukunftspreises 2022 der Handwerkskammer Erfurt und der Industrie- und Handelskammer Erfurt, der in Kooperation mit der Thüringer Aufbaubank und der Funke Mediengruppe ausgelobt wurde.

Prämiert mit dem Zukunftspreis wurden je ein Handwerksunternehmen und ein Unternehmen aus der Industrie. Bei der Preisverleihung am 8. September 2022 im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt hat sich migohead gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Insgesamt hatten sich 43 Betriebe mit innovativen, zukunftsgewandten Lösungen beworben. Pro Kammer waren je fünf in die engere Auswahl gekommen und präsentierten sich Mitte Juni vor einer fünfköpfigen Jury.

„Die Betriebe haben uns die Auswahl schwer gemacht. Mit migohead haben wir jedoch einen sehr würdigen Preisträger gefunden. Es macht uns stolz, einen Betrieb in Nord- und Mittelthüringen zu wissen, der Probleme kreativ und nachhaltig löst und damit einen großen Beitrag für den Wirtschafts- und Investitionsstandort Thüringen beiträgt. Das ist die neue Generation Handwerk“, sagte der Präsident der Handwerkskammer Erfurt und Jurymitglied, Stefan Lobenstein.

Hinter migohead stehen Flora Mirzoyan und Roman Golovkov. „Wir sind verliebt in unser Produkt. Es ist eine schöne Überraschung und eine Ehre den Zukunftspreis zu erhalten. So eine Anerkennung als junges Gründungsunternehmen zu bekommen, tut gut und macht Mut. Vielen Dank.“, sagen sie zu dem Erfolg, der sie auf ihrem Weg bestätigt.

Unter dem Namen migoCERAM bietet das 2021 gegründete Medizintechnik-Unternehmen aus Erfurt eine Weltneuheit in der Hörakustik an. Dafür haben die beiden Gründer ihre Erfahrungen aus den Branchen Hörakustik und Zahntechnik zusammengeführt und ein einzigartiges Produkt geschaffen, zu dem das Patent angemeldet worden ist. Es sind neuartige Otoplastiken aus Keramik entwickelt worden, die für alle marktüblichen Hörsysteme genutzt werden können.

Die Otoplastiken sollen die Bereitschaft, zu einem Hörgerät zu greifen, erhöhen und damit für einen bessere Hör- und letztlich auch Lebensqualität sorgen. „Je komfortabler, optisch unauffälliger und akustisch ausbalancierter die Otoplastik im Gehörgang der Patienten sitzt, desto höher ist die Akzeptanz, ein Hörgerät zu tragen. migoCERAM ist vor allem für Personen geeignet, die viel Wert auf ein diskretes Hörsystem legen. Es besticht mit seinem Chamäleon-Effekt und die Premium-Variante kann sogar individuell an den Hautton angepasst werden“, sagen die Gründer. Darüber hinaus könnte migoCERAM auch Personen mit engem Gehörgang oder Allergien und Sensibilisierungen Abhilfe verschaffen.